Was uns antreibt
Eltern und Familien kranker Kinder helfen, eine für sie schwierige Lebensphase zu meistern.
WIR SIND FÜR SIE DA
Für uns alle ist es eine Herzensangelegenheit. Wir möchten mit dem FAMILIENHAUS den Eltern kranker Kinder ermöglichen, möglichst viel Zeit in der Nähe ihrer Kinder zu verbringen. Gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team setzen wir uns mit unserem hauptamtlichen Team jeden Tag für das Wohl schwer kranker Kinder und deren Familien ein.
Unser Gesellschafter ist zu 100% der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V., der den Bau des neuen FAMILIENHAUSES überhaupt erst ermöglicht hat. So befindet sich auch das Nachsorgezentrum des Förderkreises hier im Haus, außerdem finden hier regelmäßig die sozialrechtliche Beratung, sowie Spiel- & Bastelangebote durch den Förderkreis statt.
Haben Sie Fragen, Anregungen oder möchten Sie unser FAMILIENHAUS kennenlernen? Melden Sie sich gerne bei uns!
Stefanie Heckeroth
Geschäftsführung
„Wir schaffen ein Zuhause auf Zeit für die Familien, während die Kinder im benachbarten ELKI behandelt werden. Wenn es uns als Team gelingt, dass die Eltern sich hier wohl fühlen und Kraft schöpfen können, dann haben wir viel erreicht. Das ist es, was mein Team und mich jeden Tag aufs Neue motiviert!“
Alexandra Skoda-Blesgen
Assistenz
„Durch die schwere Erkrankung meines Patenkindes, dem es Gott sei Dank wieder gut geht, weiß ich, wie wichtig es ist, bei seinem Kind zu sein und auch, wie wichtig es ist, dass die Geschwisterkinder mit hier im FAMILIENHAUS wohnen können und das neue Zuhause auf Zeit miterleben können. Wir hier, das Team im FAMILIENHAUS, versuchen ein Lächeln bei den Eltern hervorzuzaubern, obwohl Ihre Kinder so sehr krank sind.“
Fynn Borgioni
Assistenz
„Ein tolles Team für ein tolles Haus – als Neuzugang schätze ich mich glücklich, bei diesem ebenso wichtigen wie schönen Projekt mitarbeiten zu können.“
Alexa Gaeb
Hauswirtschaft
„Früher habe ich im Elternhaus in der Joachimstraße gearbeitet und viele Familien kommen und gehen sehen. Nach 20 Jahren ist es immer noch genau so überwältigend und es ist schön, den Familien ein Zuhause herrichten zu können, in dem sie sich wohl fühlen.“
Liudmyla Pinchuk
Hauswirtschaft
„Mein Mann und ich kommen aus der Ukraine. Wir haben unser Zuhause, unsere Familie und unsere Freunde verloren. Wir wissen, was Sorge ist und wie wichtig Hilfe sein kann. Deshalb arbeiten wir wirklich gerne hier, um Menschen zu helfen, und das Team ist für uns zu einer neuen, fürsorglichen Familie geworden.“
Yevghenii Pinchuk
Gebäudemanagement
„Seit 2 Jahren arbeite ich nun zusammen mit meiner Frau für das FAMILIENHAUS. Dafür bin ich sehr dankbar – es ist sehr viel mehr als ein Arbeitsplatz.“
UNSER 100%iger GESELLSCHAFTER
Der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der 1983 von Eltern krebskranker Kinder, die am Universitätsklinikum Bonn behandelt werden, gegründet wurde. Der Förderkreis steht den betroffenen Familien bei der Bewältigung dieser Lebenskrise und der Krankheitsverarbeitung stützend zur Seite. Der Förderkreis ist 100%iger Gesellschafter der FAMILIENHAUS gGmbH. Mit dem Umzug der Kinderklinik auf den Venusberg begann auch der Förderkreis mit der Errichtung dieses neuen Elternhauses in unmittelbarer Nähe, um Eltern aller Kinder, die in der Kinderklinik behandelt werden, eine Möglichkeit für kliniknahes Elternwohnen zu bieten. Eines der Angebote des Förderkreises, welche im FAMILIENHAUS stattfinden, sind die betreuten Kreativnachmittage für Patienten und Geschwister. Auch das psychoonkologische Beratungsangebot, sowie die Sozialberatung finden im Nachsorgezentrum im FAMILIENHAUS statt. Als gemeinnütziger Verein finanziert sich auch der Förderkreis Bonn e.V. ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.